Wir erhielten bei der gleichzeitigen Verwendung von Mailstore und Nextcloud bei der Mail-Archivierung prinzipiell eine Fehlermeldung mit dem Inhalt: Sicherung nicht möglich weil Datei ._sync_5cfd5b43aXXXX.db geöffnet ist. - Diese Datei hat aber mit Mailstore und dem Mailprogramm  nichts zu tun und wird auch nicht gesichert. Sie befindet sich im Verzeichnis von Nextcloud. Das Problem kann gelöst werden, wenn das Verzeichnis von Nextcloud auf eine andere Festplatte gelegt wird. In der Regel ist ja neben der "Systemplatte" C: noch eine Platte D: eingerichtet.

Unsere Internetseite www.fachbuchzentrum.de (realisert mit Joomla) - und auch unser Blog (Wordpress) wurden auf Smartphone und Tablet nicht richtig dargestellt und man konnte aus kaum nutzen. Abhilfe die Nutzung des Themes protostarplus. Sicherlich, etwas Einarbeitung ist notwendig, aber es lohnt sich. Hier kann man protostarplus herunterladen.

 

Zurück

Auf unseren Kassenbons war bisher nur das Datum aufgedruckt (wahrscheinlich die Grundeinstellung). Für Reklamationen, Fehlersuche u.ä. ist natürlich auch die Uhrzeit interessant. Die Uhrzeit kommt mit auf den Kassenbon, wenn das Datumsfeld verbreitert wird. Die Serviceline hat das für uns erledigt!

Zurück

Falls bei Ausdrucken die Buchstaben und Zahlen in der Zeile verrutschen, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

- Microsoft NET.framework deinstallieren

- die neueste Version von  von NET.framework herunterladen und neu installieren

Damit dürfte der Fehler behoben sein!

Zurück

 

Wir haben festgestellt, dass bei der localen Installation der Datenbank diese nach einem Serverstart erst nach ca. 5 Minuten "ansprechbar" ist. Versucht man Flow vorher zu starten, kommt die Fehlermeldung - " Verbindung zur Datenbank nicht möglich". - Also in der Praxis: Server einschalten - 5 Minuten Freizeit (Kaffee aufsetzen) und dann Flow und die restlichen Arbeitsplätze starten!

 

Zurück