P.M.

P.M.

Liebe Leserinnen und Leser,

Viele von Ihnen kennen das Kürzel P.M., das für eine interessante Reihe von Zeitschriften steht! Hinter P.M. steckt aber eigentlich Gerhard Moosleitner. Er wurde am 2. Mai 1933 zusammen mit einem zweieiigen Zwillingsbruder geboren. Moosleitner wuchs ab dem vierten Lebensjahr in Freilassing auf und machte 1951 in Berchtesgaden sein Abitur.

Bereits 1949 sammelte er in einer Lokalredaktion erste journalistische Erfahrungen. Seine Ausbildung absolvierte er an der Deutschen Journalistenschule in München sowie an der Medill School of Journalism, Northwestern University College, Evanston, Illinois, USA.

1976 wurde er von Gruner + Jahr mit der Entwicklung einer Zeitschrift beauftragt. Am 4. Oktober 1978 erschien zum ersten Mal P.M. – Peter Moosleitners interessantes Magazin am Kiosk. Den Titel schlug das Gruner + Jahr-Vorstandsmitglied Rolf Poppe vor: Da die anderen angedachten Titel der Verlagsleitung missfielen, schrieb er auf einen Zettel eben jenen Vorschlag. Möglicherweise nahm Poppe an, dass Moosleitner mit Vornamen Peter hieß. Allerdings hätte bei G.M. mit Moosleitners Vornamen Gerhard ein Konflikt mit der Marke General Motors gedroht. Moosleitner ließ sich in der Folge den Namen Peter als Künstlername in seinen Pass eintragen. Innerhalb seiner Redaktion war er nach wie vor als Gerhard bekannt. Moosleitner war von 1978 bis 1994 Chefredakteur und von 1978 bis 1998 Herausgeber des Magazins. Er verstarb  am 2. Dezember 2015 in Kirchheim,
Quelle: Wikipedia


P.M. - Peter Mossleitners intressantes Magazin - hier vier aktuelle Titel:

Natürlich finden Sie diese und viele weitere interessante Titel bei uns im Regal! Schauen Sie doch einfach mal wieder bei uns vorbei!


 

Unsere Texte werden von einem Autoren erstellt und dann von einer KI überprüft.

 

Fotos die mit © KI gekennzeichnet sind, sind von KI erstellt!



 

Presse & Buch Zentrum Bianca Blackburn 

02826 Görlitz - Postplatz 14 

Tel.: (0 35 81) 40 11 06  

postmaster@fachbuchzentrum.de 

Verkehrsnummer: 25293 - USt-ID-Nr.:DE 292024221